Reparaturen und Instandhaltung

Hierbei reicht mein Arbeitsspektrum von regelmäßig wiederkehrenden Überholungsarbeiten an Griffbrett, Wirbeln, Lack usw. bis zu komplizierten Unfallschäden. Jedes Instrument bearbeite ich mit höchster Sorgfalt.

Für Reparaturen und Restaurierungen gibt es manchmal verschiedene Lösungen. Ich berate Sie gerne und unverbindlich.

Für die Zeit der Reparatur kann ich Ihnen ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.


Klangeinstellungen

Bedeutend sind Position, Schnitt und Material von klangbeeinflussenden Einzelteilen wie Steg, Stimmstock, Saiten, Saitenhalter, Hängesaite und Cellostachel, aber auch Halslage und Bassbalken. Das Zusammenspiel dieser Einzelteile überprüfe ich in allen Details und nehme oft nur kleine Veränderungen vor, die viel bewirken. Besonders bei Klangeinstellungen ist mir die Zusammenarbeit mit den Musikern wichtig, um mich genau auf ihre Wünsche an Klang und Spielbarkeit einzustellen.

 

Restaurierung

Im Laufe der Lebenszeit eines Instruments verändern sich  aufgrund verschiedener Zug- und Druckkräfte Wölbungen, alte Reparaturen halten der Zeit nicht mehr stand oder ein Holzwurm hat seine Gänge durchs Holz gezogen.
Die meisten Instrumente aus der Zeit des Barock und der Klassik wurden modern eingerichtet, was eine Erhöhung der Halslage, Vergrößerung des Bassbalkens, Erneuerung von Steg, Saiten, Saitenhalter und Griffbrett mit sich brachte. Mancher Musiker wünscht sich einen Rückbau in den Originalzustand.
Meine Arbeitsweise bei Restaurierungen wird geleitet von dem Erhalt oder Wiederherstellen der Originalität des Instruments, indem ich es in seiner Zeit sehe, historische und stilistische Besonderheiten erkenne und in meiner Arbeit berücksichtige.
Ich nehme Rückbauten zu barocken und klassischen Instrumenten vor, erneuere alte, der Zeit nicht mehr standhaltende Reparaturen, versetze verzogene Wölbungen in ihre ursprüngliche Form u.a.