Neubau

Neben Restaurierungs- und Reparaturaufträgen beschäftige ich mich mit dem Neubau hochqualitativer Geigen und Bratschen. Auf Grundlage des italienischen Geigenbaus des 17./18. Jahrhunderts entstehen Instrumente in moderner und barocker Bauweise, jedes Instrument wird als Unikat handgefertigt.
Ich verwende Fichte aus den  italienischen Alpen und bosnischen Ahorn. Jedes Stück Holz wird von mir nach verschiedenen Kriterien selbst ausgewählt. Den Öllack koche ich selbst oder verwende bereits gekochten vom Spezialisten, der meinem eigenen in seiner Zusammensetzung ähnelt. Auch bei der Auswahl des übrigen Zubehörs wie Griffbrett, Wirbel, Saitenhalter, Steg und Stimmstock achte ich auf beste Qualität.

Eine Vertiefung meiner Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Konstruktionsweise des Cremoneser Geigenbaus so wie von Barockinstrumenten erlangte ich insbesondere in der Werkstatt von Roger Graham Hargrave. Die dort von mir gebauten Instrumente werden heute von professionellen Musikern in verschiedenen Ländern gespielt.

Sie können mich gerne in meiner Werkstatt besuchen und meine Instrumente Probe spielen.
Bei weitergehendem Interesse ist es möglich, das favorisierte Instrument auszuleihen.